SGOW holt auswärts zwei Unentschieden

von Jan Torben Helmke (Kommentare: 0)

Erste Mannschaft spielt 1:1 in Ersen - Zweite Mannschaft spielt 1:1 in Schöneberg

Am vergangenen Sonntag, den 24.03.2024, traten unsere beiden Mannschaften zu Auswärtsspielen an. Die SGOW II traf in Schöneberg auf den Tabellendritten der Kreisliga A und freute sich dort durch ein 1:1-Unentschieden über einen wichtigen Punkt. Ebenfalls 1:1 spielte unsere erste Mannschaft, die in Ersen gegen die SG Ersen/Ostheim/Zwergen/Liebenau antrat, sich dort aber deutlich mehr erhofft hatte.

SGOW II - TSV Schöneberg (Bericht Jan Hoose)

Nach einer schlechten Leistung im Hinspiel und einem verkorksten Rückrundenstart sollte eine Reaktion gezeigt werden. Defensiv sicher stehend und offensiv immer wieder mit schnellen Angriffen übernahm man, auf schwierigem Geläuf, schnell die Spielkontrolle und kam immer wieder zu Abschlüssen. Nach 20 Minuten hätte es dann eigentlich 1:0 für die SG stehen müssen. Nach Ballgewinn im gegnerischen Sechzehner kam der Ball über Timo Berndt und Sascha Fitzenreiter zu Johannes Lange. Diesem machte aus kürzester Distanz jedoch der Platz einen Strich durch die Rechnung, wodurch sein Schuss letztendlich über das Tor ging. In der Folge behielt die SG zwar die Kontrolle über das Spiel, Schöneberg kam jedoch immer besser in die Partie. Unmittelbar vor der Pause kassierte die SG dann ein unnötiges 0:1. Ein Freistoß aus dem Halbfeld wurde nicht richtig verteidigt und ein einlaufender Schöneberger konnte den Ball an Torwart Florian Pätzold vorbeispitzeln. Mit diesem Spielstand ging es anschließend in die Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Hälfte zeigte sich ein umgekehrtes Bild. Schöneberg kontrollierte nun die Partie und die SG kam nur selten aus der eigenen Hälfte. Diesmal war es die SG, die entgegen des Spielverlaufes traf. Nach einem Befreiungsschlag hatte Johannes Lange viel Platz, setzte Sascha Fitzenreiter im Strafraum in Szene, welcher anschließend den letzten Verteidiger aussteigen ließ und das 1:1 erzielte. Unmittelbar danach hätte die SG sogar in Führung gehen können, als Fitzenreiter nur knapp unter einem Freistoß durchflog. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancenplus auf Seiten der SG, die besten Chancen hatten hierbei Moritz Middendorf, Tobias Drews, Tobias Rüddenklau und erneut Sascha Fizenreiter für die SG. Ein zweiter Treffer war der SG jedoch nicht vergönnt, wodurch es am Ende beim 1:1 blieb.

Am Ende steht für die SG ein 1:1 zu Buche, mit welchem man sicherlich leben kann, bei welchem aber mit besserer Chancenverwertung auch ein Sieg möglich gewesen wäre. Auf dieser Leistung gilt es nun aufzubauen, um bereits am Gründonnerstag in Fürstenwald den ersten Sieg in der Rückrunde und die Revanche für ein bitteres Unentschieden in der Vorrunde zu holen.

Torschütze: Sascha Fitzenreiter (Vorlage J. Lange)

SGOW I - SG Ersen/Ostheim/Zwergen/Liebenau

Nach dem 2:1-Heimsieg am vorherigen Wochenende, bei dem unsere Erste haufenweise Chancen liegen gelassen hatte, wollte sich die SGOW gerade im Derby deutlich verbessern und erneut drei Punkte einfahren. Daher nahm unsere erste Mannschaft direkt das Heft in die Hand und versuchte das Spielgeschehen zu gestalten. Durch längere Ballbesitzphasen versuchte man die tief stehenden Gastgeber vorzulocken. Dies gelang auch das ein oder andere Mal, wodurch die SGOW einige flache Pässe in die Tiefe auf die schnellen Helmke, Bosse sowie Justin und David Schmidt spielen konnte. Aus den aussichtsreichen Angriffen konnte leider lange Zeit kein Profit geschlagen werden. Insbesondere Jan Torben Helmke und David Schmidt konnten nach gegenseitigen Vorlagen nicht zum Führungstreffer vollenden. Die SG aus Ersen/Ostheim kam zwar teilweise in die Nähe des SGOW-Strafraums, konnte aber keine nennenswerten Torchancen verzeichnen. Nach 40 Minuten belohnte sich unsere Erste dann endlich für ihr dominantes Aufspielen. Ein abgefälschter Schuss von Helmke landete auf dem Kopf von Florian Bosse, der das zögerliche Hinauslaufen des gegnerischen Torhüters nutzte, um zum 1:0-Führungstreffer zu vollenden. Vor dem Pausenpfiff hätte die SGOW dann noch in Person von Helmke auf 2:0 erhöhen müssen. Dieser traf aber nach gutem Steckpass von Marvin Schmidt die falsche Entscheidung und spielte den Ball rechts am herauseilenden Torwart und dem Tor vorbei, anstatt den Torwart zu umdribbeln und dann einzuschieben. Daher ging es nur mit der 1:0-Führung in die Halbzeitpause.

Trotz der guten ersten Halbzeit und der Führung im Rücken baute unsere erste Mannschaft nach dem Wiederanpfiff ab. Dennoch hätte die SGOW, wieder in Person von Jan Torben Helmke, kurz nach der Pause die Führung ausbauen können, dieser scheiterte jedoch im 1 gegen 1 am Erser Schlussmann. Kurze Zeit später gelang sogar der vermeintliche Treffer zum 2:0, nachdem Helmke auf der halbrechten Seite in den Strafraum eindrang und quer auf David Schmidt spielte, der souverän einschob. Ein sehr fragwürdiger Abseitspfiff verwehrte unserer Ersten allerdings den Ausbau der Führung. In der Folge passte sich die SGOW immer mehr dem Spiel der Gastgeber an und gab das Spiel zunehmend aus der Hand. Unsere Erste versäumte es, den Raum zwischen den Ketten zu schließen und brachte die Erser so in die Partie. Zunächst trafen die Gastgeber nach einem Freistoß an der Strafraumkante noch die Latte, konnten aber nach 69 Minuten dann den Ausgleichstreffer erzielen. Die SGOW-Defensive bekam den Ball nicht geklärt, weshalb ein Erser flach in den Strafraum spielen konnte. Die Gastgeber nutzten ihren ersten und einzigen Abschluss des Spiels innerhalb des Sechzehners direkt, um das 1:1 zu erzielen. Anschließend fand die SGOW nicht mehr zurück in die Partie und das Spiel blieb zerfahren. Zwar näherte sich unsere Erste immer wieder dem gegnerischen Strafraum an, doch die letzte Durchschlagskraft fehlte. Erst kurz vor Schluss gab es noch einmal die große Chance, um wieder in Führung zu gehen. Nach einem Freistoß fiel Marc Sommer der Ball vor die Füße, dieser verzog aber leider. So endet das Derby schließlich mit 1:1.

Während sich die Gastgeber über einen Punktgewinn freuen, führt das 1:1 auf Seiten der SGOW zu Enttäuschung. Erneut war es die Chancenverwertung, die dieses Mal noch gepaart mit einem schwachen Auftritt in der zweiten Halbzeit unserer Ersten einen Strich durch die Rechnung macht. An diesen Fehlern wird im Training weiter hart gearbeitet, um am Ostersamstag beim Heimspiel gegen die Reserve des FSV Wolfhagen wieder drei Punkte einzufahren.

Auf geht's SG!

Torschütze: Florian Bosse (Vorlage Helmke)

Zurück