SGOW I feiert Heimsieg nach Chancenfestival

von Jan Torben Helmke (Kommentare: 0)

Erste Mannschaft schlägt Weser/Diemel mit 2:1

Am vergangenen Sonntag, den 17.03.2024, empfing unsere erste Mannschaft die SG Weser/Diemel. Nachdem man sich im Hinspiel blöd angestellt und mit 1:2 in Helmarshausen verloren hatte, wollte unsere Erste Wiedergutmachung betreiben. Trotz vieler hochkarätiger Chancen gewinnt die SGOW am Ende mit nur 2:1, freut sich aber dennoch über die wichtigen drei Punkte.

Von Beginn an entwickelte sich eine umkämpfte Partie mit intensiven Zweikämpfen auf tiefem Platz in Obermeiser. Zwar zeichnete sich schnell ab, dass die SGOW spielerisch überlegen war, jedoch konnte unsere Erste dies lange nicht in klare Torchancen ummünzen. Erst nach einer knappen halben Stunde gab es die erste 100 prozentige Tormöglichkeit auf Seiten der SGOW. Unsere Erste presste den Gegner gut, weshalb ein Rückpass der Gäste direkt in den Füßen des bisher treffsicheren Jan Torben Helmke landete, der alleine auf den Torhüter der SG Weser/Diemel zusteuerte, an dem er dann aber kläglich scheiterte. Mit diesem Abschluss wurde das Chancenfestival der SGOW eröffnet. Die Gäste konnten zwar teilweise über die ihre schnellen Außenspieler ins Angriffdrittel gelangen, erspielten sich aber keine nennenswerten Chancen. Nachdem Marc Sommer noch per Kopf scheiterte, war es dann Florian Bosse, der nach 38 Minuten den Führungstreffer für unsere erste Mannschaft erzielte. Nach einem Einwurf auf Höhe des gegnerischen Sechzehners verlängerte Helmke per Kopf den Ball in den Strafraum, wo ein Gästeverteidiger über den Ball trat. Bosse schnappte sich den Ball und schloss durch die Beine des Torhüters zum 1:0 ab. Die Freude war leider nicht von langer Dauer. Fast im direkten Gegenzug fiel der Ausgleichstreffer aus dem Nichts für die Gäste. Bei einem Freistoß aus dem Halbfeld entschied sich die SGOW-Defensive, nicht mit ihren Gegenspielern mitzulaufen und ihren Schlussmann, Sami Grebestein, völlig allein zu lassen. Der somit völlig freistehende Gästeangreifer köpfte zunächst an den Pfosten, konnte den Abpraller dann aber zum Ausgleichstreffer verwandeln. Mit diesem Unentschieden ging es die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang entfaltete das angesprochene Chancenfestival dann seinen vollen Glanz. Während die Gäste nahezu gar nicht mehr stattfanden, erspielte sich unsere Erste eine hochkarätige Torchance nach der anderen. Bereits nach 53 Minuten belohnte sich die SGOW auch für ihren Aufwand. Nachdem Tim Uwe Rüddenklau von außen informiert hatte, dass die SGOW ihre Ecken über die großen Defensivspieler der SG Weser/Diemel flanken müsse, fiel prompt das 2:1 nach einem Eckstoß von Dennis Ockel, den Jan Torben Helmke - laut Erzählungen - per Powerkopfball ins Tor ballerte. Mit der Führung im Rücken wollte unsere Erste noch mehr und spielte weiter munter nach vorne. In der Folge scheiterten Florian Bosse, Jan Torben Helmke, Marvin Schmidt und insbesondere Daniel Utsch freistehend am Torhüter der Gästemannschaft. Dieser avancierte so zum Spieler des Spiels für die SG Weser/Diemel, da der SGOW-Angriff ihn ein ums andere Mal perfekt in Szene setzte, anstatt den Ball überlegt in die Ecken zu schieben. Zudem wurde der SGOW nach einem Foulspiel an Helmke der eigentlich fällige Strafstoß verwehrt. So blieb die Partie zumindest vom Ergebnis her bis zum Ende spannend. Da die Gäste aber bis auf einen Freistoß, der aber auch ohne das Eingreifen von Grebestein einfach über das Tor gegangen wäre, keinerlei Angriffsanktionen zu verzeichnen hatten, war es letztlich doch eine nahezu ungefährdeter Heimsieg der SGOW.

Am Ende stehen drei weitere Punkte auf dem Konto der SGOW. Schön wäre es gewesen, wenn unsere Erste dieses Spiel genutzt, um ihr Torverhältnis zu verbessern, da man in dieser Partie gut und gerne auch 5:1 oder 6:1 hätte gewinnen können, ja sogar müssen. Trotzdem war es spielerisch ein guter Auftritt unserer ersten Mannschaft, die am nächsten Wochenende im Derby gegen die SG Ersen/Ostheim/Zwergen/Liebenau dies hoffentlich bestätigen kann.

Auf geht's SG!

Torschützen: Florian Bosse (Vorlage Helmke), Jan Torben Helmke (Vorlage Ockel)

Zurück