6-Punkte-Wochenende für die SGOW

von Jan Torben Helmke (Kommentare: 0)

Erste und Zweite siegen jeweils mit 4:1

Am vergangenen Sonntag, den 27.08.2023, traten unsere Mannschaften in Obermeiser ihre Heimspiele an. Die SGOW II empfing die Reserve der SG Reinhardshagen. Im neu aufgelegten Topspiel der B-Liga aus dem letzten Jahr konnte unsere Zweite die Partie mit 4:1 für sich entscheiden. Im Anschluss spielte unsere Erste gegen die SG Elbetal. Auch die SGOW I konnte ihren ersten Saisonsieg einfahren und ebenso ihre Partie mit 4:1 gewinnen.

SGOW II - SG Reinhardshagen II (Bericht Jan Hoose)

Die SGOW startete gut in die Partie. Durch längere Ballbesitzphasen konnte man Reinhardshagen bereits zu Beginn weite Wege gehen lassen und so auch vom eigenen Tor weitestgehend ferngehalten. Lediglich der letzte Pass wollte im eigenen Angriff nicht so richtig gelingen. Dennoch hätte die SGOW nach einer halben Stunde durch Chancen von Sami Grebestein oder Fabian Klinter mit 1:0 in Führung gehen können. Unmittelbar hiernach gab es jedoch die kalte Dusche. Bei einem langen Ball in den Strafraum der SGOW stahl sich ein Stürmer von Reinhardshagen im Rücken der Abwehr davon und schob, entgegen des Spielverlaufs, zum 0:1 ein. Die SGOW zeigte sich hiervon jedoch nicht wirklich beeindruckt und bestimmte weiter das Spielgeschehen. Nur 5 Minuten nach dem Rückstand schlug Cristian Schäfer einen Freistoß von der rechten Seite hoch auf den Elfmeterpunkt, wo Sami Grebestein mit Abstand am höchsten sprang und den Ball über seinen Kopf ins lange Eck zum 1:1 Ausgleich rutschen ließ. Nur kurze Zeit später war es dann erneut Samit Grebestein, der unter Nutzung seiner gesamten Körpergröße den Ball auf links zu Johannes Lange legte. Hierdurch konnte seit langer Zeit endlich wieder die in ganz Deutschland gefürchtete Flügelzange Lange-Lange ausgespielt werden, da Johannes Lange den Ball in den Straraum trieb und dort Philipp Lange bediente, welcher aus kurzer Distanz zur 2:1 Halbzeitführung einschob.
 
Nach der Halbzeit blieb das Bild unverändert. Die SGOW hatte viel Ballbesitz und Reinhardshagen wusste mit ihrem Ballbesitz, mit Ausnahme langer Bälle, welche allesamt auf dem Kopf von Kevin Strobel endeten, nur wenig anzufangen. Nach einer guten Stunde bekam Reinhardshagen dann im eigenen Strafraum einen Ball nicht geklärt. Diesen schnappte sich Sami Grebestein und nahm einen Kontakt eines Verteidigers dankend an, wodurch der Schiedsrichter richtigerwesie auf Elfmeter entschied. Diesen verwandelte Daniel Utsch gewohnt sicher zum 3:1. Unmittelbar danach hätte die SG das Spiel dann bereits entscheiden können. Fabian Klinter tanzte in Messi-Manier die gesamte Reinhardshager Abwehrkette aus, entschied sich jedoch nicht selbst das Tor zu schießen, sondern den Ball auf Daniel Utsch abzulegen. Dieser stand leider im Abseits. Diese Kombination war es dann auch, welche das Spiel 15 Minuten vor dem Ende entschied. Bei einem Konter schickte Fabian Klinter Daniel Utsch, welcher sich vor dem Torwart keine blöße gab und das 4:1 erzielte. Die SGOW spielte defensiv weiter diszipliniert und Reinhardshagen fand, wie über die gesamte Spieldauer, keine Lösung gegen die Abwehr der SGOW. Somit gewinnt die SGOW II vollkommen verdient erneut gegen Reinhardshagen und holt sich den ersten Dreier in der A-Liga.

Torschützen: Sami Grebestein (Vorlage Schäfer), Philipp Lange (Vorlage Lange), Daniel Utsch 2x (Vorlage Grebestein, Klinter)

SGOW I - SG Elbetal

Nach dem Unentschieden aus der Vorwoche in Wolfhagen, bei dem deutlich mehr drin war, wollte unsere erste Mannschaft endlich den ersten Sieg in dieser Saison einfahren. Gegen den Aufsteiger, die SG Elbetal, ging die SGOW dementsprechend von Beginn an engagiert zu Werke. Der Ball lief kontrolliert durch die eigenen Reihen und der Gegner wurde früh zugestellt. So fiel auch das frühe 1:0 für unsere Erste. Nach einem Abstoß der Gäste eroberten Felix Neutze und Florian Bosse durch gutes Pressing den Ball direkt am gegnerischen Strafraum. Bosse legte den Ball dann quer in den Sechzehner, wo Jan Torben Helmke alleine vor dem Tor auftauchte. Er blieb cool und vollendete zur 1:0-Führung. Die SGOW blieb dran und spielte weiter munter nach vorne. Nur kurze Zeit später hätte Helmke direkt auf 2:0 erhöhen können, sein Abschluss verfehlte das Tor aber leider deutlich. Nach 26 Minuten tauchten dann die Gäste überhaupt das erste Mal im Strafraum der SGOW auf. Ein etwas unglücklich agierender Tim Rüddenklau brauchte dabei einen Stürmer der SG Elbetal zu Fall. Es gab somit, wie schon im Spiel gegen die SG Wettesingen/Breuna/Oberlistingen, Strafstoß für die Gegner nach Foulspiel von Tim Uwe. Die Gäste verwandelten sicher und stellten auf 1:1. Davon unbeirrt spielte die SGOW aber weiter und ging nahezu direkt nach dem Wiederanstoß erneut in Führung. Marvin Schmidt schickte Florian Bosse über halbrechts und dieser schoss den Ball ins lange Eck zum 2:1. Unsere Erste blieb dran und kam immer wieder gefährlich vor das Elbetaler Tor, lediglich der dritte Treffer wollte noch nicht gelingen. So ging es mit der 2:1-Führung in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich das gleiche Bild wie im ersten Durchgang. Die SG aus Elbetal nahm nahezu nicht am Spiel teil, geschweige denn, dass sie gefährlich in Tornähe kamen. Nach nur vier gespielten Minuten hatte die SGOW den Gästen aber auch direkt wieder den Wind aus den Segeln genommen. Marvin Schmidt verwandelte einen Freistoß direkt, indem er klug einen Spieler in der Mauer anschoss, der den Ball in die rechte Ecke lenkte, während der Torwart bereits auf dem Weg in die linke war. Durch den frühen Ausbau der Fürhung flachte die Partie etwas ab. Unsere Erste hatte das Spielgeschehen weiterhin in der Hand, ließ es aber etwas ruhiger angehen. Trotzdem hätten unsere erste Mannschaft deutlich mehr Tore erzielen müssen. Ein gut aufgelegter Florian Bosse setzte sich mehrfach über die rechte Seite durch, schloss danach entweder selbst ab und legte den Ball im Strafraum zurück, wo aber unter anderem Marvin Schmidt und Jan Torben Helmke daran scheiterten, den Ball im Tor unterzubringen. Da die SG Elbetal aber weiterhin zu keinerlei Torchancen kam, blieb die Partie und die SGOW unaufgeregt. In der 84. Minute machte unsere Erste dann auch endgültig den Deckel drauf. Nach einer Elbetaler Ecke landete der Ball vor dem Sechzehner der SGOW, von wo aus Helmke den völlig frei stehenden Bosse auf die Reise schickte. Dieser lief 50 Meter alleine auf das Gästetor zu und hatte dann den Blick für den hinterher eilenden Helmke, der nach dem Querpass nur noch ins leere Tore einschieben musste. Mit Helmkes zweitem Treffer der Partie und dem 4:1 war das Spiel entschieden. Die letzten Minute spielte unsere Erste dann noch entspannt herunter.

Am Ende gewinnt unsere erste Mannschaft völlig verdient mit 4:1 gegen schwache Gäste aus Elbetal. Wie schon in der Vorwoche zeigte unsere Erste eine gute Leistung, auf der man weiterhin aufbauen kann. Lediglich die Chancenverwertung bleibt ausbaufähig und auch das Verursachen von Elfmeter sollte reduziert werden

Torschützen: Jan Torben Helmke (Vorlagen Bosse 2x), Florian Bosse (Vorlage M. Schmidt), Marvin Schmidt (Vorlage Ockel)

Zurück