Auswärtsniederlagen für die Mannschaften der SGOW

von Jan Torben Helmke (Kommentare: 0)

Zweite verliert gegen Altenhasungen - Erste unterliegt gegen Weser/Diemel

Am vergangenen Sonntag, den 03.09.2023, traten unsere beiden Mannschaften zwei schwere Auswärtsspiele an. Die SGOW II traf auf die SG Altenhasungen/Oelshausen/Istha und musste sich dort mit 3:2 geschlagen geben. Unsere erste Mannschaft spielte in Helmarshausen gegen die SG Weser/Diemel und unterlag mit 2:1.

SGOW II - SG Altenhasungen/Oelshausen/Istha (Bericht: Jan Hoose)

Unsere Zweite traf auswärts auf den erwartet schweren Gegner. Die SGOW startete trotzdem optimal in die Partie. Nachdem ein Pass im Aufbauspiel der Gäste abgefälscht werden konnte, tankte sich Daniel Utsch über rechts bis in den Strafaum durch. Dort behielt er die Übersicht und legte den Ball zurück auf Fabian Klinter, welcher den Ball überlegt zur 1:0 Führung einschob. In der Folge übernahm wieder die Heimmanschhaft die Kontrolle über das Spielgeschehen. Die SGOW schaffte es jedoch, die taktischen Vorgaben gut umzusetzen. So hielt man die Räume in der eigenen Hälfte sehr eng, sodass die Heimmannschaft, mit Ausnahme langer Diagonalbälle, kein Mittel fand, sich dem Strafraum unserer Zweiten zu nähern. Gleichzeitig schaffte es die SGOW bei Ballgewinnen immer wieder schnell und gefährlich nach vorne zu spielen, versäumte es jedoch einen zweiten Treffer nachzulegen. So ging es mit der 1:0 Führung in die Halbzeitpause.

Auch im zweiten Durchgang blieb das Bild unverändert, die SGOW stand zunächst defensiv gut und ließ wenig bis keine Räume zu. Nachdem jedoch Fabio Welker nach wenigen Minuten in der zweiten Halbzeit das Feld leider verletzt verlassen musste, bekam die SG defensiv immer weniger Zugriff. So kam es dann, dass nach einer knappen Stunde die Heimmannschaft, nachdem ein Ball aus dem eigenen 16er nicht richtig geklärt werden konnte, mit einem Schuss aus 20 Metern das 1:1 erzielte. Auch in der Folge spielte sich das Spielgeschehen fast nur noch in der Hälfte der SGOW ab, welche es auch nicht mehr schaffte, gefährliche Konter zu laufen. Die Heimmannschaft nutzt schließlich kurz vor Ende ihre Überlegenheit und stellte mit einem Doppelschlag innerhalb von drei Minuten auf 3:1. Unsere zweite Mannschaft versuchte noch einmal alles nach vorne zu werfen und konnte sogar noch einmal verkürzen. Patrick Ahl legte im Strafraum quer auf Johannes Lange, welcher das 2:3 erzielte. Der Ausgleich sollte im Anschluss jedoch nicht mehr gelingen und so verliert die SGOW II knapp mit 2:3.

Einzig negativer Punkt in einem harten aber fairen Spiel waren leider die Zuschauer und der Trainer der Heimmannschaft, welche sich mit fortlaufender Dauer der Partie immer stärker in ihrer Wortwahl vergriffen. Dennoch kann die SGOW mit ihrer Leistung zufrieden sein, da man gezeigt hat, dass man spielerisch auch mit einer Mannschaft aus der Spitzengruppe mithalten kann. Nun gilt es, unter der Woche wieder hart zu arbeiten, damit am kommenden Wochenende auf dem Sportfest in Westuffeln der nächste Sieg geholt wird.

Torschützen: Fabian Klinter (Vorlage Utsch), Johannes Lange (Vorlage Ahl)

SGOW I - SG Weser/Diemel

In einer unangenehmen Atmosphäre (wer sich einen Eindurck davon verschaffen möchte, kann mal einen Blick in den FuPa-Liveticker der SG Weser/Diemel werfen) trat unsere erste Mannschaft nach Absprsche mit der Heimmannschaft um 15:10 Uhr ihr Auswärtsspiel in Helmarshausen an. Gegen formstarke Gastgeber wollte unsere Erste an die guten Leistungen aus den vergangenen beiden Spielen anknüpfen und startete dementsprechend gut und engagiert in die Partie. Die erste halbe Stunde gehörte der SGOW. In dieser Zeit kam die SG Weser/Diemel nahezu nicht ins Angriffsdrittel. Unsere Erste kontrollierte das Spielgeschehen und erarbeitete sich einige gute Chancen. Nach nur ein paar Minuten steckte Helmke auf Bosse durch, der im 1-gegen-1 gegen den Heimkeeper scheiterte. Nach einer Viertelstunde belohnte sich unsere erste Mannschaft dann. Von rechts kam der Ball zu Felix Neutze ins Zentrum, der den Ball an den Sechzehner zu Jan Torben Helmke spielte. Dieser nahm den Ball mit einem Kontakt mit und schloss dann mit links durch die Beine des gegnerischen Torhüters ab. Trotz der 1:0-Führung baute unsere Mannschaft in der Folge ab. Nach einer halben Stunde kamen die Gastgeber besser in die Partie und konnten nach 34 Minuten ausgleichen. Ein Spieler der SG Weser/Diemel setzte sich mit einer Roulette gegen Sascha Fitzenreiter durch, wobei der Schiedsrichter auf Freistoß für die SGOW hätte entscheiden müssen, da der Weser/Diemeler seinen Trick auf dem Fuß von Fitzenreiter vollführte. Der Pfiff blieb aus und besagter Spieler schoss dann zum 1:1 ein. Nur kurz danach hätte die SGOW wieder in Führung gehen können. Fitzenreiter spielte Bosse über rechts frei, dieser flankte in die Mitte, wo Justin Schmidt per Kopf leider am Torwart und der Latte scheiterte. Bis zur Halbzeit passierte dann nicht mehr viel, weshalb es mit dem 1:1 in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel startete die SGOW erneut gut und vergab nur vier Minuten nach dem Wiederanpfiff eine hunderprozentige Torchance. Leider sollten davon noch einiger folgen. Zum Leidwesen der SGOW traf nur zwei Minuten später die Heimmannschaft zum 2:1-Führungstreffer. Nach einem Eckball stand am langen Pfosten ein Gegner ganz frei und konnte in die Mitte köpfen. Unsere Erste konnte den Ball nicht entscheiden klären und ein Spieler der SG Weser/Diemel konnte den Ball zum 2:1 über die Linie drücken. In der Folge ließ die SGOW deutlich nach und das Spiel wurde zerfahrener. Die Spielzüge, die unsere erste Mannschaft in den vergangenen Spielen noch ausgezeichnet hatte, waren nicht mehr aufzufinden. Es war zu wenig Bewegung drin, die Abstände waren zu groß und es würde zu viel auf lange Bälle spekuliert, anstatt enger zu stehen und zu kombinieren. Trotzdem hatte unsere SGOW noch genug Möglichkeiten das Spiel zu drehen. Nach gut 60 Minuten scheiterte Helmke nach einem Chipball hinter die Abwehrreihe am Torhüter der SG Weser/Diemel. Anstatt den Ball am Keeper vorbeizuschieben, wählte Helmke den Vollspann und schoss dem Torhüter einfach in den Bauch. Danach scheiterten Kleinsteuber und Bosse jeweils über halbrechts auch am Torwart der Heimmannschaft. Nach 75 Minuten dann - nach Helmkes Abschluss zuvor - die zweite hunderprozentige Chance im zweiten Durchgang. Bosse bekam den Ball zentral an der Strafraumkante zugespielt und stand alleine vor dem Tor. Auch hier wäre, wie bei Helmke zuvor, die beste Möglichkeit gewesen, den Ball einfach am Torwart vorbeizuschieben, doch auch Bosse verzog deutlich und schoss über das Tor. Gegen Ende der Partie machte die SGOW immer weiter auf und ermöglichte den Gastgebern die ein oder andere gefährliche Kontermöglichkeit, die aber ungenutzt blieben. Zum Leidwesen unserer Ersten blieben auch weitere eigene Torannäherungen ungenutzt, weshalb sich die SGOW am Ende mit 2:1 geschlagen geben muss.

Am Ende steht somit die bereits dritte Niederlage in dieser Saison. Nach gutem Anfang ließ unsere Erste Vieles vermissen, das in den letzten Spielen gut geklappt hatte. Insbesondere die Chancenverwertung war erneut nicht gut, aber auch die Verteidigung agierte nicht so souverän wie in den letzten Spielen. Es gilt demnach, wieder konstanter aufzutreten, sich für die herausgearbeiteten Tormöglichkeiten zu belohnen und wieder in den Kombinationsfußball zu kommen, den unsere erste Mannschaft spielen kann und will.

Auf geht's SG!

Torschütze: Jan Torben Helmke (Vorlage Neutze)

Zurück