SGOW I mit Auswärtspunkt in Weidelsburg

von Jan Torben Helmke (Kommentare: 0)

Erste Mannschaft spielt 2:2 in Altenstädt

Am vergangenen Donnerstag, den 21.09.2023, trat unsere erste Mannschaft zu einem schwierigen Auswärtsspiel bei der FSG Weidelsburg an. Nachdem man in der letzten Saison dort noch 5:0 verloren hatte, stand unsere Erste dieses Mal kurz davor, den Auswärtsdreier mitzunehmen. Am Ende muss man sich aufgrund vieler vergebener Chancen und dem späten Ausgleichstreffer der Gastgeber mit einem 2:2-Unentschieden zufrieden geben.

Gegen einen der Aufstiegsfavoriten der diesjährigen Kreisoberliga startete unsere SGOW gut in die Partie. Zwar tat man sich anfangs schwer, sich auf die vielen langen Diagonalbälle einzustellen. Doch ein paar Minuten der Findungsphase stand unsere erste Mannschaft immer kompakter und machte den Gastgebern das Leben schwer. Diesen fiel in der Folge auch spielerisch nicht mehr viel ein, außer lange Bälle auf die schnellen Außenspieler zu schlagen. Der SG-Defensive gelang aber in aller Regel, solche Bälle gut zu verteidigen. Nach einer guten Viertelstunde belohnte sich unsere Erste dann mit dem 1:0. Nach einem Ballgewinn an der Mittellinie schaltete Helmke schnell und setzte Florian Bosse über rechts in Szene. Dieser drang in den Strafraum ein und legte von dort den Ball zurück auf Dennis Ockel, der das Leder zur 1:0-Führung in die Maschen beförderte. Die Gastgeber blieben trotzdem gefährlich und hätten nach einem Konter in der 20. Minute ausgleichen können. Der Weidelsbruger Angreifer scheiterte aber freistehend an der Latte. Das Auslassen dieser Großchance bestrafte unsere SGOW fast umgehend. Ein Abschlag von Sami Grebestein flog weit in die gegnerische Hälfte auf die rechte Seite zu Jan Torben Helmke. Dieser kontrollierte den Ball und spielte in scharf ins Zentrum. Dort leitete Marvin Schmidt den Ball auf Maxi Klüber weiter, der den Ball mit dem Lefthammer zum 2:0 in die Maschen drosch. Die Partie wurde anschließend immer ausgeglichener. Nach einer Ecke hätte unsere Erste sogar noch per Kopf durch Janis Kleinsteuber erhöhen können. Nach einer guten ersten Halbzeit ging es mit der 2:0-Führung für unsere SGOW I in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel war klar, was unsere Erste erwarten würde. Die Weidelsburger mussten das Spiel drehen und traten dementsprechend energisch auf. Obwohl unsere erste Mannschaft darauf hätte gefasst sein müssen, kamen die Gastgeber direkt nach dem Seitenwechsel zu gefährlichen Torchancen. Zwar scheiterte noch ein Weidelsbruger Angreifer per Lupfer im ersten Versuch, doch nur 2 Minuten später gelang der FSG dann der Anschlusstreffer. Danach kam unsere erste Mannschaft wieder besser ins Spiel und ermöglichte den Gastgebern kaum noch gefährliche Aktionen. Diese fiel wie im ersten Durchgang nicht viel ein, weshalb sie nur nur über lange Bällen kamen. Die Partie flachte etwas ab, hätte aber ab der 75. Minute entschieden werden können. Drei Mal tauchte Jan Torben Helmke alleine vor dem gegnerischen Tor auf, scheiterte aber zuerst am Weidelsburger Torhüter, schoss dann knapp über die Latte und als drittes knapp links am Pfosten vorbei. Eine dieser Großchancen hätte drin sein müssen, um den Deckel für die SGOW drauf zu machen. So blieb die Partie offen und wurde mit zunehmender Spieldauer auch immer hitziger, da die FSG Weidelsburg mit allen Mitteln versuchte, noch zum Ausgleichstreffer zu kommen. In der Nachspielzeit gelang dann unglücklicherweise den Gastgebern noch der 2:2-Ausgleichstreffer. Nach einer Flanke von rechts köpfte ein Weidelsburger Angreifer den Ball ins Tor. Doch das Tor an sich bekam gar nicht so viel Aufmerksamkeit, da die Emotionen hochkochten. So grätschte der gleiche Spieler der FSG Weidelsburg, der bereits im ersten Durchgang auffällig wurde und auch schon beim Anschlusstreffer der Gastgeber in unseren Torhüter gerempelt war, erneut in Sami Grebestein rein, der gerade dabei war, den Ball aus dem Tor zu holen. In der Folge entstand eine Rudelbildung auf dem Platz, während der unser Spieler Marvin Schmidt mit dem Kopf voran in den rechten Torpfosten geschubst wurde. Als sich die Gemüter etwas beruhigt hatten, gab es dementsprechend und nur folgerichtig die rote Karte für den Weidelsburger Übeltäter. Die Gastgeber beschwerten sich noch über die Entscheidung, obwohl sie doch froh sein konnten, nicht noch eine weitere rote Karte kassiert zu haben für das unnötige Grätschen in unseren Schlussmann. Am Ende half das der SGOW jedoch auch nicht mehr, die sehr spät in der Partie den Ausgleichstreffer hinnehmen muss und leider nur einen Punkt aus Altenstädt entführt.

In einer intensiven und hitzigen Partie hat unsere erste Mannschaft ein gutes Spiel gezeigt und einen starken Kampf abgeliefert. In der Gesamtschau mag es ein leistungsgerechtes Unentschieden sein, doch nach einer so langen Zeit der Führung, wäre mehr als die Punkteteilung für die SGOW drin gewesen. Letztlich muss unsere Erste früher den Deckel drauf machen, indem sie ihre Chancen besser nutzt. Doch gegen einen Aufstiegsfavoriten ein solches Spiel hinzulegen, ist auf jeden Fall eine Leistung, auf der in den kommenden Spielen aufgebaut werden kann.

Auf geht's SG!

Torschützen: Dennis Ockel (Vorlage Bosse), Maxi Klüber (Vorlage M. Schmidt)

Zurück