SGOW II krönt sich zum Meister

von Jan Torben Helmke (Kommentare: 0)

Zweite Mannschaft feiert Meisterschaft in der Kreisliga B

Am vergangenen Mittwoch, den 24.05.2023, empfing unsere zweite Mannschaft die SG Ostheim/Zwergen/Liebenau. Im vorletzten Spiel der Saison 22/23 hatte die SGOW II die Chance, sich vorzeitig zum Meister zu krönen. Mit einem 8:0-Heimsieg gelang ihr dies sowie der damit verbundene direkte Aufstieg in die Kreisliga A.

Von Beginn an machte die SGOW II deutlich, dass nur sie als Sieger und Meister vom Platz gehen würde. Ein Angriff nach dem anderen rollte auf das Tor der Ostheimer. Nach neun Minuten belohnte sich unsere Zweite dann zum ersten Mal. Nach einem schönen Pass von Tim Rüddenklau tauchte Timon Peer allein vor dem gegnerischen Torwart auf und versenkte das Leder eiskalt zur Führung. Fünf Minuten später erhöhte Timon Peer dann auf 2:0. Moritz Middendorf spielte ihn auf halblinks an, dort ließ Peer noch einen Gegner aussteigen und verwandelte zum 2:0. Die SGOW kam immer mehr in Torlaune und erhöhte wiederum nur weitere drei Minuten später auf 3:0. Wieder war es Peer, der sich über links durchsetzte. Dieses Mal entschied er sich aber uneigennützig für den Querpass, den Daniel Utsch souverän einschob. Spätestens mit der 3:0-Führung war allen Beteiligten klar, dass sich unsere Zweite zum B-Liga-Meister krönen würde. Ans Aufhören wurde auf dem Platz aber noch lange nicht gedacht. Nach dem 3:0 ging allerdings das konstruktive Angriffsspiel etwas verloren. Jeder versuchte sich in der Torschützenliste einzutragen, weshalb einige Angriffe nicht gut zu Ende gespielt wurden. Nach einer knappen halben Stunde gelang dann trotzdem der Treffer zum 4:0. Tobias Rüddenklau, seines Zeichens entfernter Großcousin von Lionel Messi, setzte sich auf der rechten Seite gegen drei gegnerische Spieler durch und drang in den Strafraum ein. Dort wurde er zu Fall gebracht, konnte den Ball aber noch zu Timon Peer (wem auch sonst?) weiterleiten, der auf 4:0 erhöhte. Nach dem Treffer wurde die Partie etwas ruhiger und die SGOW nahm das Tempo raus. Kurz vor der Halbzeit musste die SGOW leider wechseln, da sich Daniel Utsch an der Schulter verletzt hatte. Mit der 4:0-Führung ging es dann in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel lief das Spiel ähnlich schleppend weiter wie in der Viertelstunde vor der Pause. In dieser Phase kamen auch die Gäste zu ihrem ersten und einzigen Torabschluss, den unser Torwart Christian Plau aber sicher parierte. Dennoch gelang der erneute Ausbau der Führung. Nach 55 Minuten erhöhte Tim Rüddenklau nach Hereingabe von Timon Peer auf 5:0. Ab der 60. Minute nahm unsere Zweite wieder Fahrt auf und erhöhte die Schlagzahl. Wie zu Beginn der ersten Halbzeit rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Tor der Ostheimer. Doch erst eine kleine Slapstickeinlage des Gästekeepers führte zum nächsten Tor der SGOW. Einen hohen Ball erlief der Ostheimer Torwart außerhalb des Strafraum. Anstatt den Ball zu klären, schoss er aber nur den heraneilenden Sascha Fitzenreiter an, der dadurch alleine vor dem leeren Tor auftauchte und den Ball eiskalt zum 6:0 ins Tor passte. Nach 76 Minuten kam unter den SGOW-Anhänger so langsam die Frage auf, ob Timon Peer eigentlich noch mitspielte, da er seit einer Dreiviertelstunde nicht mehr getroffen hatte. Als hätten das die Spieler auf dem Platz gehört, legte Patrick Ahl das 7:0 durch eben genannten Peer auf, der damit seinen vierten Treffer in der Partie markierte. Den Schlusspunkt dieses Torfestivals setzte dann Niklas Nothnagel, dem hinten in der Verteidigung wohl zu langweilig geworden war. In der 89. Minute fasste er sich ein Herz, trieb den Ball nach vorne und spielte ihn auf die rechte Seite. Von dort gelangte der Ball zu Sascha Fitzenreiter auf halblinks. Dieser dribbelte dort noch ein bisschen im Strafraum rum und legte dann auf Nothnagel zurück, der den Ball zum 8:0-Endstand in die Maschen drosch.

Mit dem Abpfiff war die Freude riesig. Die Bengalos wurden gezündet, das ein oder andere Lied wurde geträllert und sogar ein paar Tropfen diverser Kaltgetränke - zumindest die, die nicht über Trainer und Spieler gekippt wurden - fanden den Weg in die durstigen Münder der SGOW-Spieler und Anhänger. Die SGOW II ist damit Meister der Kreisliga B und darf sich in der nächsten Saison auf die Kreisliga A und eine neue sportliche Herausforderung freuen! Aber bis dahin wird erst einmal der Erfolg in dieser Saison gefeiert.

Am Samstag stehen dann noch die beiden letzten Spiele für unsere Mannschaften an. Unsere Zweite trifft auswärts auf Ehlen, während unsere erste Mannschaft nach Oberlistingen zum Duell gegen die SG Wettesingen/Breuna reist.

Auf geht's SG!

Torschützen: Timon Peer 4x (Vorlagen T. U. Rüddenklau, Middendorf, T. Rüddenklau, Ahl), Daniel Utsch (Vorlage Peer), Tim Uwe Rüddenklau (Vorlage Peer), Sascha Fitzenreiter, Niklas Nothnagel (Vorlage Fitzenreiter)

Zurück