SGOW II siegreich - SGOW I glücklos

von Jan Torben Helmke (Kommentare: 0)

Zweite Mannschaft entscheidet Spiel in erster Minute - Erste verliert mit 3:5

Am Sonntag, den 06.11.2022, empfing zunächst unsere SGOW II den SV Ehlen, dann folgte die SGOW I mit ihrem Spiel gegen die SG Wettesingen/Breuna/Oberlistingen. Während unsere zweite Mannschaft mit 1:0 gewinnen konnte, musste sich unsere Erste in einer torreichen Partie mit 3:5 geschlagen geben.

SGOW II - SV Ehlen

Auf der Struthkampfbahn blickten die SG-Anhänger um 12:30 Uhr einer umkämpften Partie unserer zweiten Mannschaft entgegen. Dass das Spiel bereits in der ersten Minute seinen mehr oder weniger einzigen Höhepunkte hatte und damit auch direkt entschieden wurde, hatten wohl die wenigsten erwartet. Nach einer sehr hohen Hereingabe von Daniel Utsch von der rechten Seite lief Tobias Rüddenklau im Zentrum ein. Dort köpfte er den Ball, kurz bevor der Ehlener Torwart diesen fangen konnte, zum 1:0-Führungstreffer ins Tor. Leider sind damit schon die Highlights der ersten Halbzeit erzählt. Eine zerfahrene Partie, in der sich unsere SGOW II keine zwingenden Torchancen erspielen konnte, bot viel Leerlauf. Dementsprechend ging es mit 1:0 in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Seitenwechsel wurde nicht mehr geboten. Immerhin jeweils zwei Torschüsse konnten verbucht werden. Die Torversuche des SV Ehlen parierte unser Keeper Florian Pätzold souverän. Im Angriff scheiterte Patrick Ahl, der den herausgeeilten Ehlener Schlussmann mit einem Distanzschuss überlisten wollte, und auch Nicolai Liese verzog aus ca. 20 Metern. Am Ende bringt unsere Zweite die 1:0-Führung aus der ersten Spielminute über die Zeit und darf sich über drei Punkte freuen.

Mit diesem Sieg geht unsere zweite Mannschaft am nächsten Samstag, den 12.11.2022, in das letzte Spiel der Hinrunde. Dort trifft man im Derby auf den TSV Ersen II und hat die Chance auf den zweiten Tabellenplatz vorzurücken, um dort zu überwintern.

Torschützen: Tobias Rüddenklau (Vorlage Utsch)

SGOW I - SG Wettesingen/Breuna/Oberlistingen

Im Anschluss an die Partie der zweiten Mannschaft folgte das Spiel unserer Ersten gegen die SG Wettesingen/Breuna/Oberlistingen. Mit einem Sieg hätte die SGOW mit den Wettesingern in der Tabelle gleichziehen können. Am Ende steht eine 3:5-Niederlage auf dem Spielbericht, wodurch unsere erste Mannschaft mit sechs Punkten Rückstand an den oberen Tabellenbereich auf dem 8. Platz überwintern wird.

Ebenso wie das Spiel der Zweiten startete auch die Partie der Ersten mit einem frühen Tor. Nach fünf Minuten waren es allerdings die Gäste, die mit 1:0 in Führung gingen. Nach einem Fehler auf der rechten Seite spielten sich die Wettesinger im Zentrum frei und konnten ohne Probleme einschieben. Unsere erste Mannschaft brauchte einige Minuten, um sich zu berappeln, aber kam dann langsam in die Partie rein. Umso ärgerlicher wäre es gewesen, wenn die Wettesinger ihre Großchance zum 2:0 genutzt hätten, nachdem die SGOW mal wieder den Ball im Aufbauspiel verloren hatte. In der 38. Minute war dann aber unsere Erste dran, ein Tor zu erzielen. Nach einer Ecke von Dennis Ockel kam Tim Uwe Rüddenklau am langen Pfosten frei zum Kopfball und glich zum 1:1 aus. Nur fünf Minuten später war es aber wieder die SGOW, die ins Hintertreffen geriet. Nach einem unnötigen Foul im Straufraum verwandelten die Gäste den fälligen Strafstoß souverän zur 1:2-Pausenführung.

Direkt nach dem Wiederanpfiff fiel nach einer Flanke von rechts das 1:3 für die Wettesinger. Dieses Tor war wohl das einzige Gegentor der Partie, das die SGOW dem Gegner nicht unmittelbar selbst aufgelegt hatte. In der 50. Spielminute schien das Spiel dann entschieden zu sein, als die SG Wettesingen/Breuna/Oberlistingen auf 1:4 erhöhte. Doch unsere erste Mannschaft steckte nicht auf und kam über den eingewechselten Florian Bosse immer wieder gefährlich auf der rechten Seite durch. So kam die SGOW bereits in der 55. Spielminute wieder auf 2:4 heran, nachdem ein Wettesinger eine Hereingabe von Bosse mit der Hand abgewehrt hatte. Dennis Ockel verwandelte den Strafstoß. Obwohl die SGOW I erkannt hatte, dass sich über die eigene rechte Seite viele Chancen hätten ergeben können, versäumte es unsere Erste den gefährlichen Bosse weiter gut in Szene zu setzen. Erst in der 71. Spielminute kam wieder ein Ball auf den rechten Flügel. Bosse ließ seinen Gegenspieler erneut stehen und brachte den Ball in die Mitte an die Strafraumgrenze. Dort stand Tim Rüddenklau erneut sehr frei und konnte zum 3:4 veredeln. Die SGOW war also wieder dran und die SG-Anhänger hofften auf den Lucky Punch und zumindest einen Punktgewinn. Weitere hochkarätige Möglichkeiten blieben aber aus. In der 90. Minute machten dann die Gäste den Deckel drauf. Nach einem weiteren Fehler in der SG-Defensive gab es den zweiten Strafstoß für die SG Wettesingen/Breuna/Oberlistingen, der, nachdem der erste Versuch wiederholt werden musste, im zweiten Anlauf seinen Weg ins Tor fand.

Unsere erste Mannschaft verliert somit zuhause mit 3:5 und kann leider nicht den Anschluss an die vorderen Tabellenregionen wahren. Die Hinrunde ist für die SGOW I damit beendet. In der Winterpause heißt es, an den eigenen Fehlern zu arbeiten und diese abzustellen, aber auch die positiven Dinge und guten Aktionen in den Köpfen zu behalten.

Torschützen: Tim Uwe Rüddenklau 2x (Vorlagen Ockel und Bosse), Dennis Ockel (Vorlage Bosse)

Auf geht's SG!

Zurück