Zweite Mannschaft marschiert Richtung Aufstieg

von Jan Torben Helmke (Kommentare: 0)

Erste Mannschaft unterliegt in Balhorn

Am vergangenen Sonntag, den 14.05.2023, trat zunächst die SGOW II zum Spitzenspiel in Reinhardshagen an. Das wichtige Duell um die Meisterschaft in der Kreisliga B konnte unsere Zweite mit 4:2 für sich entscheiden. Um 17 Uhr spielte dann unsere erste Mannschaft in Balhorn, unterlag dort allerdings mit 1:2.

SGOW II - SG Reinhardshagen II

Vor nahezu bundesligawürdiger Kulisse aufgrund der vielen mitgereisten SGOW-Fans trat unsere zweite Mannschaft zum Spitzenspiel der Kreisliga B in Reinhardshagen an. Bei schönstem Sonnenschein entwickelte sich auf schwierigem Geläuf ein kampfbetontes Spiel mit wenig spielerischen Highlights. Beiden Mannschaften war die Nervosität deutlich anzumerken, schließlich stand der Meisteritel auf dem Spiel. Dementsprechend spielte sich die erste Halbzeit fast ausschließlich außerhalb der jeweiligen Strafräume ab. Kurz vor dem Halbzeitpfiff durfte die SG dann aber plötzlich jubeln. Timon Peer fing einen verunglückten Flachabstoß des Reinhardshäger Torhüters ab und schob, nachdem er kurz zuvor bereits alleine vor dem gegnerischen Torwart gescheitert war, den Ball zur umjubelten 1:0-Führung ins Tor. Damit ging es kurz darauf in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel wurde die SGOW nach wenigen Minuten kalt erwischt. Ein langer Ball rutschte an mehreren Spielern vorbei, sodass ein Reinhardshäger Stürmer plötzlich alleine vor dem SGOW-Tor auftauchte und zum 1:1 traf. In der Folge drückte Reinhardshagen die SGOW immer mehr in ihre Hälfte. Aus diesem Druck konnte sich die Zweite aber nach einer guten Stunde mit einer ihrer wenigen Kombinationen befreien. Sascha Fitzenreiter wurde auf links freigespielt. Seine Hereingabe konnte nicht geklärt werden und Patrick Ahl köpfte den Ball aus sieben Metern über den Torwart zur 2:1-Führung ein. Unsere Zweite war nun wieder besser im Spiel und sorgte in der 86. Minute für die von vielen geglaubte Entscheidung. Kamil Wenglorz konnte im gegnerischen Strafraum nur regelwidrig vom Ball getrennt werden. Timon Peer ließ dem gegnerischen Torwart dann keine Chance und verwandelte sicher zum 3:1. Im direkten Gegenzug gab es dann allerdings Strafstoß für die SG Reinhardshagen. Nach dem Wiederanstoß und einem anschließenden langen Ball kam es zu Abstimmungsproblemen zwischen Sascha Fitzenreiter und Jonas Stiegel - Letzterer holte einen Reinhardshäger Stürmer unsanft von den Beinen. Da sich Reinhardshagen diese Chance nicht entgehen ließ, stand es nur Sekunden nach dem 3:1 wieder 3:2 und die Partie blieb spannend bis zum Schluss. Reinhardshagen drückte in der Folge unermüdlich und die SGOW war nur noch darauf bedacht, denn Ball aus der eigenen Hälfte zu bekommen. Die Minuten wurden immer länger, ein hoher Ball nach dem anderen flog in den Strafraum unserer zweiten Mannschaft und die Nachspielzeit nahm gefühlt kein Ende. In der achten Minute der Nachspielzeit befreite sich unsere Zweite dann ein letztes Mal und erzielte mit dem Schlusspfiff die Entscheidung. Tobias Drews wurde von Kamil Wenglorz auf die Reise geschickt und lief ganz alleine auf das Tor der SG Reinhardshagen zu. Drews verzögerte clever vor dem gegnerischen Torwart, legte dann quer auf den mitgeeilten Timon Peer quer, der mit seinem dritten Treffer an diesem Tag zum 4:2-Endstand einschoss. Danach kannte der Jubel verständlicherweise keine Grenzen mehr.

Die SGOW II benötigt nun noch einen Sieg aus den verbleibenden Spielen, um den Meistertitel in der Kreisliga B und den damit verbundenen direkten Aufstieg in die Kreisliga A einzutüten. Dementsprechend heißt es, nun nach dem erfolgreichen Spiel gegen den großen Konkurrenten die Spannung hochzuhalten und die letzten zwei Spiele in dieser Saison noch einmal konzentriert anzugehen. Die erste Chance, den Aufstieg klar zu machen, bietet sich am Mittwoch, den 24.05.2023, zuhause gegen die SG Ostheim/Zwergen/Liebenau.

Torschützen: Timon Peer 3x (Vorlagen TW Reinhardshagen, Wenglorz, Drews), Patrick Ahl (Vorlage Fitzenreiter)

SGOW I - SV Balhorn

Nach der Niederlage am vergangenen Spieltag gegen den SV Espenau war unsere erste Mannschaft in Balhorn auf Wiedergutmachung aus. Davon konnte man in der ersten Hälfte der Partie leider nichts sehen. Direkt nach fünf gespielten Minuten ging die Heimmannschaft mit 1:0 in Führung und hätte in der Folge auch noch deutlich erhöhen können. Ein gut aufgelegter Christian "Lui" Plaue im Tor wusste das allerdings zu verhindern. Die beste Phase der SGOW waren die zehn Minuten nach dem Gegentreffer. In dieser Zeit lief der Ball ganz gut und es kam zu der ein oder anderen ansehnlichen Kombination ins Angriffsdrittel. Allerdings fehlte vor dem Tor die letzte Konzentration und Konsequenz. Dementsprechend entstand die wohl besten Chance für die SGOW auf Vorlage eines Balhorner Verteidigers, der eine SG-Flanke direkt auf den Kopf von Felix Neutze köpfte, der dann aber am Heim-Keeper scheiterte. Kurz vor der Halbzeitpause erhöhte der SV Balhorn nach einer schnellen Kombination über die linke SG-Defensivseite auf 2:0. Mit dem Pausenpfiff war die SGOW dann in großen Glück. Einen fälligen Foulelfmeter schoss der Kapitän der Heimmannschaft nicht nur über das Tor, sondern direkt auch über das hinter dem Tor befindliche Sportlerheim. Mit dem 0:2-Rückstand ging es für unsere erste Mannschaft in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff trat unsere Erste deutlich engagierter auf und es wurde klar, dass die SGOW das Spiel noch nicht aufgegeben hatte. Die Heimmannschaft wurde deutlich aggressiver angelaufen und die SG begann zu kämpfen. Durch den erhöhten Druck auf die Balhorner Angriffsreihe ergaben sich in der Folge auch immer öfter gefährliche Angriffssituationen, die aber leider ohne zwingenden Torabschluss blieben. In der 66. Spielminute belohnte sich unsere Erste dann aber. Einen langen Ball von Dennis Ockel erlief Florian Bosse, der - nachdem der Torhüter des SV Balhorn am Ball vorbei trat - frei zum Anschlusstreffer einschieben konnte. Die SGOW blieb dran und kam noch zu weiteren Abschlüssen. Erneut Florian Bosse nahm sich aus ca. 20 Metern ein Herz. Seinen Schuss konnte der Torwart der Heimmannschaft aber parieren. In der Schlussviertelstunde hätte sich unsere erste Mannschaft schließlich wirklich belohnen müssen. Wieder war es Florian Bosse, der sich auf der linken Seite gegen zwei Balhorner behauptete und den Ball ans rechte Strafraumeck zu Jan Torben Helmke spielte. Dieser nahm den Ball an und schloss aufs lange Eck ab. Zur Frustration der SGOW touchierte der Ball den linken Pfosten und ging am Tor vorbei. Am Ende belohnt sich unsere Erste somit nicht für eine verbesserte zweite Halbzeit und verliert aufgrund der schwachen ersten Halbzeit mit 1:2 beim SV Balhorn.

Bereits am Mittwoch kann die SGOW I aber wieder zeigen, was wirklich in ihr steckt, wenn der TSV Deisel zu Gast sein wird. Dort heißt es dann, wieder eine konstant gute Leistung über die vollen 90 Minuten zu zeigen, um so nach nun zwei Niederlagen wieder einen Dreier einzufahren.

Auf geht's SG!

Torschütze: Florian Bosse (Vorlage Ockel)

Zurück